Ich bin Christoph Ernst, 1981 geboren und in Bargteheide vor den Toren Hamburgs aufgewachsen.

Ich habe in Freiburg im Breisgau Politik und Soziologie studiert. Nach meinem Magisterstudium in Deutschland, habe ich einen Master der Politischen Ökonomie (MA Global Political Economy) an der University of Sussex in Brighton gemacht.

Seit 2010 entwickle ich Bildungsangebote für die kritische ökonomische Bildung. Hier besteht eine große Leerstelle: Es gibt bis heute nur wenig kritische Bildungsangebote, die Menschen ohne (akademische) Vorbildung Wirtschaft verständlich und wissenschaftlich fundiert erklären.

Meine Bildungsarbeit setzt hier an. Seit 2010 entwickle ich Bildungsangebote für die kritische ökonomische Bildung – von Online-Workshops über Planspiele für die schulische Jugendbildung bis zu mehrtägigen Präsenzseminaren für die Jugend- und Erwachsenbildung und Fortbildungen für Multiplikator*innen der Bildungsarbeit (Bildungsangebote). Einige dieser Bildungsangebote habe ich als Bildungsmaterialien für freie Bildner*innen und Lehrkräfte veröffentlicht, in denen die Konzepte, Arbeitsmaterialien und Praxiserfahrungen vorgestellt werden (Bildungsmaterialien).

Einen Teil meiner ökonomischen Bildungsarbeit habe ich als Bildungsreferent von 2012 bis 2019 für das EPIZ – Zentrum für Globales Lernen in Berlin und in meiner Arbeit als Referent für kritische ökonomische Grundlagenbildung für die Rosa-Luxemburg-Stiftung entwickelt. Daneben war und bin ich aber immer auch als freier Bildungsreferent für Schulen, Stiftungen, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen tätig (Referenzen).

Ich biete Projekttage an Schulen an, Workshops in Jugendzentren, Seminare für die Erwachsenenbildung und Fortbildungen für Lehrkräfte und andere Bilder*innen.

Ich freue mich über Anfragen für Veranstaltungen und Kooperationen zur ökonomischen Bildung.

Kontakt:
info[at]christoph-ernst-Bildung.de

@